Bodenkundliche Baubegleitung

Bodenkunde

Von Bodenkundlichen Gutachten bis zur Entsorgung von Aushub bieten wir unsere Dienstleistungen an. Die Begleitung von Flächen und Linienbauwerken, aber auch Fließwasserrenaturierungen, Rekutivierung von Deponien, Landwirtschaftliche Beratung, die Unterstützung bei der Ausweisung von Bodenschutzgebieten und Bodenlehrpfaden stecken grob den Projektrahmen ab.



Bodenkundliche Baubegleitung

Im Rahmen der kommenden Novelle der Mantelverordnung der BBodSchV, der DIN 18915 und der E-DIN 19639 bin ich als Bodenkundlicher Baubegleiter vom Bundeverband Boden und der Universität Osnabrück zertifizierte Fachkraft. Ökologische-, technische- und bodenfachliche Kenntnisse spielen hier zusammen. 

Im Rahmen des Bundesbodenschutzgesetzes (BBodSchG) ist eine Bodenkundliche Baubegleitung für mittlere bis größere (UVP-Pflichtige) Baustellen verpflichtend und wird, wie in der Schweiz, mittlerweile auch bei mittleren Bauvorhaben in die Bauüberwachung in Deutschland und Österreich eingegliedert.

Bodenkundliche Fernüberwachung mit vernetztem Tensiometer
Bodenkundliche Fernüberwachung mit vernetztem Tensiometer


Referenzen

Förderverein Engelsberg e.V.

Boden- & Landschaftsmanagement